UZH weiht neues Laborgebäude ein
(CONNECT) Die UZH verfügt über ein neues Laborgebäude am Campus Irchel. Universität und Kanton Zürich haben das Y80 Anfang April feierlich eingeweiht, informiert die UZH in einer Mitteilung. Auf 2450 Quadratmeter Fläche wurden Laborflächen, Operationssäle und Räume für bildgebende Verfahren geschaffen.
In das Y80 ziehen das Institute of Molecular Cancer Research, die Musculoskeletal Research Unit und das Center for Preclinical Development ein. Sie waren vorher auf verschiedene Standorte der UZH verteilt. Über die Zusammenführung will die Universität eine effizientere Nutzung der Institute erreichen und ihnen eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen. Von der räumlichen Nähe der Forschungsgruppen erhofft sich die Universität zudem eine Beschleunigung des Wissenstransfers von der Grundlagenforschung in die praktische Anwendung.
„Die feierliche Eröffnung des Y80 zeigt einmal mehr, dass sich die Universität Zürich und der Kanton Zürich gemeinsam für erstklassige Forschungsbedingungen einsetzen“, schreibt die UZH in der Mitteilung. „Das Gebäude ist ein bedeutender Beitrag für moderne Spitzenforschung und die Innovationskraft des Standorts Zürich“, wird Silvia Steiner, Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, dort zitiert. ce/hs